Sportlerehrung 2024

Sportlerehrung 2024

26. Februar 2024 Aktuelles 0

Sportplaketten an erfolgreiche Soester Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 überreicht

Aus der Hand von Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer haben am Samstag,

24.02.2024, 32 Sportlerinnen und Sportler die Sportplakette der Stadt Soest erhalten. Mit der Auszeichnung ehrt die Stadt die Aktiven, die mit hervorragenden Leistungen im Sport auf sich aufmerksam gemacht haben.

Anlässlich der Veranstaltung im Blauen Saal des Rathauses in der Innenstadt konnten Sportlerinnen und Sportler aus 5 verschiedenen Sportvereinen die Medaille in Empfang nehmen. Bis zum 30. November des vergangenen Jahres hatten die Vereine bei der Sportabteilung der Stadt ihre erfolgreichen Mitglieder, welche die Kriterien für die Sportlerehrung nach der Sportförderrichtlinie erfüllen, angemeldet.

In Soest sind zurzeit rund 12.630 Mitglieder in 63 Sportvereinen registriert.

Auf der Sportplakette ist in diesem Jahr das Osthofentor abgebildet.

Insgesamt gibt es fünf verschiedene Motive der Sportplakette.

Vergabe des Sonderpreises Sport

Der Lions Club Soest-Hellweg stiftet jährlich den „Sonderpreis Sport“ der an Personen vergeben wird, die sich außerhalb der regulären Sportlerehrungskriterien im oder um den Sport in Soest verdient gemacht haben. Der Preis, der in Form einer Urkunde und eines individuellen Sachpreises vergeben wird, wurde im feierlichen Rahmen der Sportlerehrung an den diesjährigen Preisträger überreicht.

Sehen Sie nachfolgend eine Bilder-Revue von der Sportlerehrung